Plattrunden

Der Erhalt des Ostfälischen Platt liegt uns am Herzen!

Leider haben wir uns entschlossen, im Moment keine Plattrunden anzubieten. Wir suchen dringend einen interessierten Menschen, der bereit ist, die Plattrunden zu planen und zu begleiten. Die Unterstützung des gesamten Vorstands wird garantiert!

In diesem Jahr halten wir es mit dem Motto: "Plattdeutsch unterwegs".

Am 2. Juli waren wir in Lehre zu Gast in der Plattdeutschen Gruppe um Herrn Pastor Bassen. Wir sind dort freundlich aufgenommen worden und hatten einen vergnüglichen Abend mit vielen Berichten, Geschichten und Gesang aus Lehre und Umgebung.

Weil es so schön war, haben wir uns gleich verabredet: Am ersten Donnerstag im März, also am 3. März ist die Plattdeutsche Gruppe aus Lehre in Heiligendorf zu GAst!

Zur nächsten Plattrunde am 5. Oktober sind wir beim Heiligendorfer Seniorenkreis eingeladen.

Horst Buchholz hat in den letzten Jahren drei Bücher  mit plattdeutschen Geschichten geschrieben.

Herausgeber des ersten Buches  "Dat mot woll sien" und des dritten Buches

"Un nu noch dat" ist unser Verein.

Das Buch "Un nu noch dat" ist im Wolfsburger und Braunschweiger Buchhandel, bei der Heiligendorfer Sparkasse sowie über die Vereinsadresse erhältlich (siehe Impressum)

Die Plattdeutsche Gruppe ist über die Plattdeutsche Arbeitsgemeinschaft mit der Braunschweigischen Landschaft

verbunden und somit auch Mitglied  der Autorenwerkstatt.